LearnTank bei VZ

LearnTank-Premiere in Berlin: Mit Überlänge mehr als nur gelungen

Es ist vollbracht, am 07.02. war es soweit, wir trafen uns erstmalig zu einem LearnTank-Event. Mit den Referenten und den Gastgebern von VZ waren wir rund 30 Teilnehmer. Nicole Y. Männl und Gerhard Schröder waren eigens jeweils aus Hannover und Essen angereist, um als Organisatoren der LearnTank-Reihe natürlich an der Premiere teilzunehmen. Was soll ich sagen? Es war lang und länger aber grandios!! Dazu aber gleich mehr.

Beim Gastgeber und Location-Sponsor VZ fanden wir zunächst einmal eine wunderbare Team-Zone vor, urgemütlich, seht selbst:
LearnTank bei VZ
Brezel, Softdrinks und ein nettes Give-away erwarteten die Gäste. Ich war sehr positiv überrascht, erwartete ich doch einen klassisch eingerichteten Meeting-Raum. Nix da. 10/10 Punkten dafür! Das ist übrigens in der Tat eine echte Team-Zone, die für die VZ Mitarbeiter für Teambesprechungen genutzt wird.

Was ich oben mit „lang und länger“ erwartete? Nun ja, wir hatten das Event zwischen 19:30 bis 22:15 angesetzt. Am Ende wurden es gigantische 5 Stunden und 30 Minuten, sprich wir waren um 01 Uhr morgens fertig. Wie die ungeplante Überlänge zustande kam? Weil die Runde und die Referenten so langweilig waren? Ne, das Gegenteil davon war der Fall. Die Gruppe war imho grandios! Wenn Ihr es mir nicht glaubt, da ich natürlich nicht unvoreingenommen bin, liest einfach die Feedbacks auf unserer LearnTank Facebook-Page nach.

LearnTank Berlin VZ
Die Referenten Sachar Kriwoj („Be Different“), Thomas Schwenke („Bloggen Recht Sicher“) und Steffen Greschner („Besser Publizieren“) waren klasse, ich für mich habe Einiges mitgenommen, obwohl ich schon 10 Jahre nicht gerade selten ins Netz schreibe. Und VZ? Wir durften Einblicke in das neue Redesign von VZ gewinnen, zusätzlich etwas über die Handhabung der Daten- und Jugendschutzpraxis von VZ erfahren. Da ich mich einige Male mit dem Thema Daten- und Jugenschutz in der Vergangenheit auseinandersetzen durfte, war das für mich mehr als gewinnbringend. Genaueres über die einzelnen Sessions erfahrt Ihr bei Gerhard: Eindrücke vom 1. Learntank bei den VZ-Netzwerken.

Ihr merkt es schon, ich klinge nicht nur überschwenglich, sondern bin es auch. Da all unsere Pläne und Vorbereitungen, die Einiges an Stunden verschlungen haben, zu diesem Event geführt haben, den ich als großen Auftakterfolg werte. Das motiviert natürlich das LearnTank-Team positiv, die nächsten Veranstaltungen anzugehen. Nach dem Event ist vor dem Event. Die Planungen für Hannover, Essen und Berlin sind im vollen Gange. Genau Infos folgen. LearnTank Hannover wird schon bald zur CeBit steigen. Dazu wird Euch Nicole mehr verraten.

Im Namen des gesamten Teams danke ich den Teilnehmern, die mit mehr als nur der bloßen, passiven Anwesenheit geglänzt haben, sich so rege eingebracht haben. Auch Euer Feedback hilft uns, dass wir LearnTank weiter justieren, um das Bestmögliche herauszuholen. Ebenso gilt unser Dank den Sponsoren, VZ, E-Plus und Microsoft. Ihr habt uns geholfen und unterstützt, so dass wir das überhaupt erst in die Tat umsetzen konnten!

4 Kommentare zu „LearnTank-Premiere in Berlin: Mit Überlänge mehr als nur gelungen“

  1. Pingback: Eindrücke vom 1. Learntank bei den VZ-Netzwerken | PadLive

  2. Auch ich durfte bei LearnTank dabeisein. Jede Menge Informationen.
    Ich stimme Robert Basic in jeder Hinsicht zu. Mir gefiel die Transparenz und Zurückhaltung der Gastgeberinnen und Gastgeber, VZ.

    Das Wichtigste für mich:
    1. VZ hat ein interessantes Konzept, es kann von Google nicht durchsucht werden und die Privatsphäre der User kann einfach und übersichtlich geschützt werden.
    2. Auch bei dem Abmahnwahn im Internet geht es letztlich um Macht. Abgemahnt werden lässt sich auch als Marketing-Instrument benutzen oder noch besser in die Kosten des Betreibens einer Blogseite einkalkulieren. Wer mächtig ist, wird weniger abgemahnt.
    3. Der nächste heisse Scheiss wird das „Recht auf das Vergessen“ und die dafür nötige Infrastruktur (politisch und elektronisch) sein.

    Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung!

  3. Pingback: StudiVZ + MeinVZ = EinVZ | basic

Kommentarfunktion geschlossen.