Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on 06.08. 2012 in Allgemein

Anmeldung zum LearnTank Berlin 4: Webanalytics und SEO

Anmeldung zum LearnTank Berlin 4: Webanalytics und SEO

Am 21.08. steigt das vierte LearnTank in Berlin. Erneut in der exzellenten Location „BASE_camp“ (danke an E-Plus dafür!!!). Wir werden voraussichtlich um 19 Uhr starten. Den genauen Startzeitpunkt teilen wir Euch in der Teilnahmebestätigung mit.

Themenagenda Teil 1: Webanalytics

Wie schon in der Vorankündigung beschrieben, wird es um zwei zusammenhängende Themenblöcke gehen: Webanalytics und SEO. Rechnet mit ca. 4 Stunden, bis wir mit den beiden Themen durch sind.

1. Wie „macht“ man Webanalytics? Wie wertet man die Daten aus und welche Entscheidungen können daraus abgeleitet werden. Beispiel.

Jos Meijerhof (Mitarbeiter bei Google) wird uns als Experte in die Untiefen von Google Analytics eintauchen lassen. Neben dem Einstieg werden wir uns in einem zweiten Teil dieser Session workshopartig selbst an die Auswertung von Analysen dranmachen.

Webanalytics: Eure Mitwirkung
Wir benötigen einige Freiwillige, die bereit sind, ihre Google Analytics Daten zur Verfügung zu stellen (als Lese-Zugriff für Jos Meijerhof in Google Analytics einzurichten), damit wir am lebenden und nicht am theoretischen Objekt lernen können.

Themenagenda Teil 2: SEO

2. Wie funktioniert SEO lautet der zweite Part des Abends. Wie wendet man SEO konkret in der Praxis an, um mehr Leser zu generieren, zu halten, zu gewinnen? Auch hier wird es einen Workshop-Teil geben. Erneut werden wir uns mit echten Objekten befassen und selbständig versuchen, Analysen anzufertigen und Entscheidungen abzuleiten.

SearchMetrics wird diesen Part übernehmen. Matthias Bachor und seine Kollegin Kathrin Siemokat werden uns in die Untiefen von SEO entführen. Plus, es gibt ein kleines Schmankerl für die Teilnehmer (siehe unten beim Abschnitt „Sponsoren“).

Wer Searchmetrics ist?
Die Searchmetrics GmbH ist heute führender Anbieter von Search Analytics Software und verfügt über eine einzigartige Softwarelösung: die Searchmetrics Suite. Mit der Software werden ständig große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht.

SEO: Eure Mitwirkung
Bei diesem Themenpart benötigen wir von Euch das OK, Searchmetrics Eure Seiten analysieren und präsentieren lassen zu dürfen. Um aufzuzeigen, wo sich Eure Seite SEO seitig verbessern ließe. Wie beim Part Webanalytics könnt Ihr uns das OK und Eure URL im Anmeldeformular hinterlegen.

Anmeldung

Die Anmeldung ist kostenlos. Es gibt auch kein Abo bei uns noch Heizdecken zu erstehen ;)

Update: Anmeldemöglichkeit geschlossen

Sponsoren

Es gilt sei jeher, ohne Sponsoren kein LearnTank!!!

BASEUnser Dank geht an E-Plus, die uns erneut die BASE_camp Location zur Verfügung stellen. Ihr findet dort WLAN, Kaffee, lecker Futteralien und eine vorzüglich eingerichtete Location vor, die zum Entspannen und Treffen förmlich einlädt. Ihr glaubt uns nicht? Schauts halt selbst.

SearchmetricsUnser Dank richtet sich an Searchmetrics, die uns ebenfalls unterstützen und – Obacht – allen Teilnehmern des LearnTanks einen normalerweise kostenpflichtigem Zugriff auf die umfangreiche Analyse-Suite „Searchmetrics Essentials“ für vier Wochen umsonst anbieten. Alle Teilnehmer erhalten von uns die hierzu notwendigen Informationen (eigentlich easy: ein Codewort, das aber nicht LearnTank lautet;). Es dürfte sich lohnen, denn das Analyse-Tool gehört mit zu den besten auf dem Markt.

2 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    könnte ich heute an der Veranstaltung auch teilnehmen? Es hört sich super interessant an.

    Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Raluca Tasca

    • Wir sind schon unterwegs nach Berlin. Die Anmeldung wurde 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn geschlossen, damit wir eine Planungssicherheit haben. Wenn nun nicht noch 20 Leute so denken wie Du, dann mag es gehen, dass eine Person mehr spontan dabei ist. Aber grundsätzlich bevorzugen wir eine rechtzeitige Anmeldung, mit Kontaktdaten. Da wir auch im Vorfeld Informationsmails versenden, macht das Sinn. Infomails kann ich während der Fahrt nicht mehr schicken. ;-)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Learntank › powerbook_blog - [...] hatte zum einen das Veranstaltungsformat wie auch die Themen des Learntank Berlin 4 gereizt: Webanalytics und SEO. Beim ersten…
  2. Recap Toolbattle & SEOkomm & Konferenzbus 2012 » AllBlogs.de - [...] Problemorientiert an Beispielen die Tools vorstellen/arbeiten lassen. Searchmetrics hat es beim Learntank in Berlin bereits vorgemacht und so ähnlich…